| 22:29 Uhr

Kontrolltag: Technische Mängel an jedem fünften Lastwagen

Mainz. Die Polizei hat bei einem Kontrolltag auf rheinland-pfälzischen Straßen an rund jedem fünften überprüften Lastwagen technische Mängel festgestellt. Insgesamt seien am Donnerstag 220 Fahrzeuge kontrolliert worden, teilte das Innenministerium am Freitag in Mainz mit

Mainz. Die Polizei hat bei einem Kontrolltag auf rheinland-pfälzischen Straßen an rund jedem fünften überprüften Lastwagen technische Mängel festgestellt. Insgesamt seien am Donnerstag 220 Fahrzeuge kontrolliert worden, teilte das Innenministerium am Freitag in Mainz mit. Gegen rund 70 Fahrer seien zudem Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden: Sie hätten ihre Ladung unzureichend gesichert oder würden verdächtig, die Ruhezeiten nicht eingehalten zu haben. Bei fünf Lastwagenfahrern wurden bei dem landesweiten Kontrolltag Alkohol oder Drogen im Blut festgestellt.Die Erhebung soll helfen, die Verkehrsüberwachung zu verbessern. "So kann sich die rheinland-pfälzische Polizei neuen Unfallschwerpunkten flexibel und effektiv entgegenstellen", sagte Infrastrukturstaatssekretärin Heike Raab (SPD) laut einer Mitteilung in Mainz.

Nach Angaben des Ministeriums wurden im ersten Halbjahr 2012 auf rheinland-pfälzischen Straßen rund 7500 Unfälle gezählt, an denen Lastwagen beteiligt waren. Fast 6000 Mal waren die Lastwagenfahrer die Unfallverursacher - vor allem weil ihre Ladung schlecht gesichert war oder technische Mängel am Fahrzeug vorlagen. Dabei kamen 24 Menschen ums Leben. dpa