| 22:27 Uhr

Für Blieskasteler bleibt es die Bliesbrücke!

david-oppenmeimer-brückeFür Blieskasteler bleibt es die Bliesbrücke! Zu "Namensvorschlag für neue Brücke" (Merkur vom 26. November Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass für die neue Bliesbrücke ein Name gesucht wird. Und genauso erstaunt war ich über den Vorschlag des Historischen Vereins

david-oppenmeimer-brücke

Für Blieskasteler bleibt es die Bliesbrücke!



Zu "Namensvorschlag für neue Brücke" (Merkur vom 26. November

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass für die neue Bliesbrücke ein Name gesucht wird. Und genauso erstaunt war ich über den Vorschlag des Historischen Vereins. Wer von den Blieskasteler Bürger kennt David Oppenheimer? Er wurde in Blieskastel geboren, war eine Zeit in Frankfurt, ist mit 14 Jahren ausgewandert und wurde später Bürgermeister von Vancouver. Eine Identifikation mit seiner Geburtsstadt zeigte er als Bürgermeister nie. Es gibt meines Wissens nach keine Straße, keine Brücke und kein Platz in Vancouver mit dem Namen Blieskastel. Vielleicht könnte man ja eine Gedenktafel am Geburtshaus (Wer kennt das?) anbringen? Namensgeber für die Brücke könnten zum Beispiel Marianne Von-der-Leyen oder Kardinal Wendel sein. Aber warum immer in der Vergangenheit bleibe? Wie wäre es mit einer Biosphären- oder Saarpfalz-Brücke? Für uns echte Blieskasteler wird es sowieso weiterhin die Bliesbrücke bleiben!

Roland Klingler (seit 65 Jahren Bürger dieser Stadt)