| 00:08 Uhr

Bürgermeisterwahl
Termin für Wahl des Bürgermeisters steht jetzt schon fest

Bexbach. Der Termin für die kommende Bürgermeisterwahl in Bexbach steht fest: Am 26. Mai 2019 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über einen neuen Bürgermeister oder über den Verbleib des jetzigen Bürgermeisters Thomas Leis abzustimmen. maa

Der Termin für die Stichwahl ist auch schon festgelegt. Sollte es dazu kommen, wird der 9. Juni 2019 der Stichwahltag sein.

Beschlossen wird dieser Termin am kommenden Donnerstag, 20. September, anlässlich der Stadtratssitzung. Obwohl der amtierende Bürgermeister Thomas Leis noch nicht offiziell seine Kandidatur bekannt gegeben hat, so steht doch schon in der Vorlage zur Stadtratssitzung. „Der jetzige Amtsinhaber wird sich für eine Wiederwahl bewerben.“

Die Amtszeit wird dann bis zum 30. September 2029 gehen. Wer sich ebenfalls dafür interessiert, seine Kandidatur als Bürgermeister oder Bürgermeisterin von Bexbach einzureichen, kann dies tun, sobald die Ausschreibung öffentlich gemacht worden ist, das wird voraussichtlich am 19. November 2018 sein und in mehreren Zeitungen, darunter die Saarbrücker Zeitung un der Pfälzische Merkur, erfolgen. Bis spätestens 14. Dezember sollten die Bewerbungsunterlagen bei der Stadt Bexbach, Fachbereich 1, Postfach 1361, eingegangen sein.