| 20:46 Uhr

Girls’ Day
Raus aus den traditionellen Rollenbildern

Frauen in Bau-Berufen sind noch immer eine Seltenheit.
Frauen in Bau-Berufen sind noch immer eine Seltenheit. FOTO: BeckerBredel
Homburg. Der Girl’s Day und Boys’ Day am 26. April bietet jungen Menschen die Chance, eher „untypische“ Berufe kennenzulernen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 25. April möglich.

Am Donnerstag, 26. April, haben Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die eher geschlechteruntypisch sind. Die Anmeldung zu den Aktionstagen ist noch bis zum 25. April, 12 Uhr, möglich.

Am Girls‘ Day schnuppern Mädchen in Arbeitsfelder, in denen Frauen statistisch gesehen in der Unterzahl sind. Darunter fallen insbesondere die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften sowie männerdominierte Berufe aus dem Handwerk. Hier können die jungen Frauen ihr Können in Workshops unter Beweis stellen, sich beispielsweise als Elektronikerin, Informatikerin oder Kfz-Mechatronikerin ausprobieren und entdecken, wie spannend solche Berufe sein können.

Vor Ort erhalten sie zudem Informationen über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten. Themen wie Praktikum, Ausbildung oder Studium können in persönlichen Gesprächen individuell besprochen werden und dadurch erste Kontakte zur Berufswelt geknüpft werden.



Zur gleichen Zeit tauchen Jungen am Boys‘ Day in Berufe ein, die traditionell eher von Frauen besetzt sind. Hierzu gehören hauptsächlich die Bereiche Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege. Aber auch Berufe wie Augenoptiker, Maskenbildner oder Drogist zählen dazu und werden an diesem Tag vorgestellt.

Die jungen Männer bekommen so die Chance, ihre sozialen Kompetenzen zu testen und einen ersten Kontakt zu den Unternehmen und Institutionen herzustellen, der für ihre berufliche Zukunft wichtig sein kann.

Anmeldungen sind über www.
girls-day.de oder www.boys-day.de oder bei Alwis e. V., der Koordinationsstelle im Saarland, möglich. Kontakt: Tel. (06 81) 302-6 42 90 oder E-Mail info@alwis-saarland.de.