| 00:00 Uhr

Ab heute wieder Baustelle auf der A 8 bei Einöd

Einöd. Ab heute dürfte es in und um Einöd wieder zu Verkehrsproblemen kommen. Der Grund: Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt mit der Verkehrssicherung für den Ersatzneubau der A-8-Brücke über den Schwarzbach zwischen den Anschlussstellen Einöd und Zweibrücken-Ernstweiler (wir berichteten). Jürgen Neumann

Zur Vorbereitung der ersten Bauphase wird zunächst die Trenninsel auf der B 423 unter dem Brücke umgebaut. Dabei wird der Verkehr auf der B 423 in beiden Fahrtrichtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Gleichzeitig wird die Autobahnauffahrt Richtung Zweibrücken gesperrt. Im Anschluss muss die Autobahnauffahrt in Richtung Zweibrücken komplett gesperrt werden. Eine Umleitung sei ausgeschildert. Der LfS rechnet mit einer Bauzeit von zwei Jahren. Es werde auch zu erheblichen Verkehrsstörungen kommen. Einöd stöhnte bereits 2014 fast ganze Jahr über Baustellen, sowohl in der Ortsmitte als auch über mehrere A-8-Baustellen. Ortsvorsteher Karl Schuberth sagte am Wochenende, dass er "nicht bis ins Detail" über die neuerliche Baustelle informiert worden sei: "Ich hätte mir eine zeitnahe Information gewünscht, um den Bürgern rechtzeitig über die neuerlichen Verkehrsprobleme Bescheid zu geben."