| 19:07 Uhr

„Vereine als wichtige Säulen“

 Alle Geehrten haben gemeinsam mit Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck (rechts) Aufstellung genommen. Foto: Wolfgang Degott
Alle Geehrten haben gemeinsam mit Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck (rechts) Aufstellung genommen. Foto: Wolfgang Degott FOTO: Wolfgang Degott
Gersheim. Bürgermeister Alexander Rubeck vergaß bei der Ehrung der erfolgreichen Kulturschaffenden und Sportler in Gersheim die Vereine nicht: Sie seien wichtige Säulen auch für Spitzenleistungen. Wolfgang Degott

Erfolge im instrumentalen und vokalen Musizieren im Kulturbereich, sowie bei den Sportarten Fußball, Hundesport , Leichtathletik, Schießsport , Speedskating und Tennis wurden bei der Gersheimer Ehrung für Sportler und Kulturschaffende von Bürgermeister Alexander Rubeck herausgehoben. Im Gersheimer Kulturhaus sprach das Gemeindeoberhaupt von den Geehrten als sympathische Botschafter für die Gemeinde.

Er würdigte neben den Ausgezeichneten auch diejenigen, die im Hintergrund viel Wichtiges beitragen, damit solche Erfolge überhaupt erzielt werden können. Auch seien die Funktion und das Wirken der Vereine mit ihren Strukturen, den Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, eine wichtige Säule für sportliche und kulturelle Spitzenleistungen. Rubeck ermunterte alle, in diesem Bereich nicht nachzulassen, Kinder und Jugendliche weiterhin tatkräftig zu fördern.

Er dankte auch den Sponsoren, die es überhaupt ermöglicht hatten, dass die Feierstunde, die vom Musikverein Gersheim unter der Leitung von Björn Weinmann und vom Gitarrenduo Louisa und Lorena Lucienne Florsch musikalisch umrahmt wurde, überhaupt hatte stattfinden können. Wegen der hohen Verschuldung der Kommune und den Auflagen der Kommunalaufsicht sei man derzeit nicht in der Lage "freiwillige Ausgaben" zu leisten und somit auf die Hilfe der Wirtschaft angewiesen. Bei den Kulturschaffenden wurden geehrt: Lorena Lucienne und Louisa Florsch aus Reinheim, 2. Platz beim Bundeswettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend für Zupfinstrumente.



Bei den Sportlern gab's folgende Ehrungen: Fußball: E- Jugend der SG Parr Medelsheim, Meister der Gruppe 5 Ostsaar; Hundesport : Jeremey Houde (Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Gersheim ), Saarlandmeister in der Fährtenhundeprüfung; Leichtathletik: Laura Breininger, Saarlandmeisterin 75-Meter-Sprint, Sidney-Spike Tregellis, Saarlandmeister Zehnkampf, Rainer Hippchen, Saarlandmeister 10-Kilometer-Straßenlauf, Senioren M 70. Diese Sportler gehören alle dem TV Bliesdalheim an; Schießsport : Alfred Geble, Landesmeister Luftgewehr Senioren A Auflage, Volker Schumann, Kreismeister Luftpistole Senioren A Auflage, Klaus Rohr, Kreismeister Luftgewehr Senioren A Auflage, Marie Muller, Kreismeisterin Luftgewehr Juniorinnen A. Alle gehören dem Schützen-Club Enzian Reinheim an. 1. Luftgewehrmannschaft des Schützen-Clubs Walsheim: Meister A-Klasse ; Senioren A des Schützen-Clubs Enzian Reinheim: Kreismeister; Speedskating: Lukas Gros, Saarlandmeister in der Kategorie Kadetten, Lennart Gros, süddeutscher Meister und Saarlandmeister Kategorie Schüler B, beide Eis- und Rollsportclub Homburg an; Tennis: Damen 30 TC Gersheim : Meisterschaft A-Klasse .