| 00:00 Uhr

Landesfilmfestival im Museum des Kulturparks

Reinheim. An diesem Sonntag, 22. November, findet ab 14 Uhr im Museum des Europäischen Kulturparks in Reinheim das Landesfilmfestival 2015 unter Regie des Filmclubs Blieskastel statt. Am Festival nehmen die besten Kurzfilme mit einer Laufzeit von höchsten 20 Minuten aus dem gesamten Saarland teil. red

Dabei handelt es sich um Naturfilme, Dokumentarfilme, Reisefilme und kleine Spielfilme. In diesem Jahr wurde das Festival aufgewertet, da auch die drei Siegerfilme des Kurzfilmwettbewerbs 2015 "Mein Saarland" der Tourismus Zentrale Saarland eingeladen wurden. Ferner haben sich mehrere saarländische Nachwuchsautoren bis 27 Jahren qualifiziert, deren Filme um den erstmals von Kultusminister Ulrich Commerçon ausgelobten saarländischen Jugendfilmpreis wetteifern. Die Filme werden von 14 bis 17 Uhr vorgeführt, anschließend finden die öffentliche Jurydiskussion und die Preisverleihung statt.

Die Bevölkerung ist eingeladen, der Eintritt ist frei.