| 20:07 Uhr

Die CDU Blieskastel meint:
„Belastung der Kita durch Schimmel nicht nachweisbar“

 In der Kindertagesstätte St. Mauritius Lautzkirchen muss dringend eine Entlüftungsanlage eingebaut werden, sagt die CDU.
In der Kindertagesstätte St. Mauritius Lautzkirchen muss dringend eine Entlüftungsanlage eingebaut werden, sagt die CDU. FOTO: Hans Hurth
Lautzkirchen. Nach dem Bericht über den Sanierungsbedarf in der Kindertagestätte (Kita) St. Mauritius Lautzkirchen in unserer Zeitung wurde kurzfristig eine Raumluftmessung auf Schimmelbefall anberaumt. „Eine Belastung der Innenraumluft durch Schimmelpilz ist in keinem Zimmer nachweisbar.

Das ist zunächst eine gute, beruhigende Nachricht“, teilte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann dazu mit. „Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Einbau einer Entlüftungsanlage spätestens in diesem Sommer erfolgen muss, damit die Raumluft frischer ist.“

Darüber hinaus sei eine nochmalige Messung der Raumluft in drei Monaten sicherlich sinnvoll, um die jetzigen Messergebnisse zu bestätigen. Auch die Brandschutzmängel gelte es dringend zu beseitigen, so Jürgen Trautmann abschließend.

(hh)