| 21:09 Uhr

Gersheimer Rat beschließt Ausleihe für Schulbücher

Gersheim. Einstimmig hat sich der Gemeinderat Gersheim in seiner letzten Sitzung des Jahres dafür ausgesprochen, das Schulbuchleihsystem für die Grundschulen Reinheim und Medelsheim-Altheim einzuführen. Bürgermeister Lothar Kruft hatte zuvor noch die gute Nachricht, dass das Land die Erstausstattung der Bücher bezahlen werde

Gersheim. Einstimmig hat sich der Gemeinderat Gersheim in seiner letzten Sitzung des Jahres dafür ausgesprochen, das Schulbuchleihsystem für die Grundschulen Reinheim und Medelsheim-Altheim einzuführen. Bürgermeister Lothar Kruft hatte zuvor noch die gute Nachricht, dass das Land die Erstausstattung der Bücher bezahlen werde. Schon im vorangegangenen Ausschuss vor einigen Tagen hatten sich die Ratsmitglieder einmütig dem CDU-Antrag angeschlossen. Damals war man noch davon ausgegangen, dass die Kommune rund 9000 Euro bezahlen müsse. Nachdem der Nachtragshaushalt vom Landesverwaltungsamt nicht genehmigt worden war, so Kruft, habe man den Plan durchforstet und noch Positionen gefunden, die gekürzt, beziehungsweise eingespart werden könnten. Dem Gemeinderat wurde vorgeschlagen, beispielsweise auf die Abdeckung eines Teiles des Fehlbetrages beim Freizeitbetrieb zu verzichten und Kürzungen bei der Unterhaltung des Bliestal-Freizeitweges und den Betriebskosten des Fuhrparks vorzunehmen. ott