| 19:28 Uhr

Für die Herolds gibt's den Ehrenbaum

 Siegerehrung beim Filmfestival (von links): Juryleiter Erich Lutz, Goldmedaillengewinner Peter Dehoust, Staatssekretär Roland Krämer, die Goldmedaillengewinner Ilke Ackstaller und Manfred Friedrich mit Festivalleiter Jürgen Baquet. Foto: Georg Allmannsberger
Siegerehrung beim Filmfestival (von links): Juryleiter Erich Lutz, Goldmedaillengewinner Peter Dehoust, Staatssekretär Roland Krämer, die Goldmedaillengewinner Ilke Ackstaller und Manfred Friedrich mit Festivalleiter Jürgen Baquet. Foto: Georg Allmannsberger FOTO: Georg Allmannsberger
Blieskastel. Zufriedene Veranstalter, interessante Filme und zahlreiche Auszeichnungen: Das 38. Bundesfilmfestival Natur in der Bliesgau-Festhalle sorgte für große Zufriedenheit bei den Festivalmachern mit Jürgen Baquet an der Spitze. Sehr gut besucht war die Filmmatinee mit Preisverleihung am Sonntag. red

. "Dass es so herrliche Vögel bei uns in Deutschland gibt, hätte ich nicht vermutet" so die Antwort einer Schülerin auf die Frage, was sie bei dieser Filmschau beim 38. Bundesfilmfestival Natur in der Bliesgau-Festhalle in Blieskastel für Schulklassen Neues gelernt habe. Rund 120 Schüler der Geschwister Scholl-Schule und vom Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel hatten das erstmals vom Veranstalter gemachte Angebot, eine Auswahl interessanter Filme des Festivals in einer Extra-Vorstellung am Montagmorgen zu sehen, angenommen und diskutierten im Anschluss eifrig mit Staatssekretär Roland Krämer über die gesehenen Filme.

Auch die Beigeordnete der Stadt Blieskastel , Brigitte Adamek-Rinderle, zeigte sich über die gute Annahme dieses Zusatzangebotes sehr erfreut, sowie sie mit dem Gesamtablauf des Festivals und dem hervorragenden Besuch der Film-Matinee mit feierlicher Preisverleihung am Sonntagmorgen überaus zufrieden war. "Wir haben mit diesem Naturfilmfestival einen hervorragenden Botschafter für die Barockstadt Blieskastel und die Biosphäre Bliesgau". Insgesamt 37 Natur-Kurzfilme aus ganz Deutschland hatten sich für die 38. Auflage des Festivals in Blieskastel qualifiziert und wurden am Freitag und Samstag einer Fachjury und einem interessierten Publikum vorgestellt. Am Samstagabend zeigte sich dann, dass die Jury und das Publikum einer Meinung waren, denn der von der Jury mit einer Goldmedaille prämierte Film "Ein Zuchtprogramm mit Garten" von Peter Dehoust aus Ludwigsburg, der in seinem Film die einzige in Deutschland beheimatete Schildkröte vorstellte, wurde auch vom Publikum per eigener Abstimmung mit dem begehrten Publikumspreis bedacht. Weitere fünf Filme konnten bei der Preisverteilung einen Ehren- oder Förderpreis in Empfang nehmen und ein Autorenehepaar muss im Herbst noch einmal nach Blieskastel zurückkommen, denn für sie wird in der Allee der Sieger im Stadtwald ein Ehrenbaum gepflanzt werden. Den weiten Weg von Singen am Bodensee werden aber Christl und Erich Herold gerne auf sich nehmen, denn ihr Film "Patagoniens Küstenbewohner" erhielt den bei Deutschlands Naturfilmern sehr begehrten Ehrenpreis der Stadt Blieskastel in Form einer Baumpatenschaft.

Besonders stolz war Festivalleiter Jürgen Baquet auch auf die Tatsache, dass in diesem Jahr der 1000. Naturfilm über die Blieskasteler Leinwand flimmerte. Und der Zufall muss ein Filmfan sein, denn er platzierte den Film von Jan van den Bos aus Den Haag, der Autor mit den bisher meisten Filmbeiträgen in Blieskastel , genau an die Stelle, wo der 1000. Film lief. Ein volles Haus und damit strahlende Gesichter nicht nur bei den mit Medaillen und Preisen bedachten Autoren, sondern wegen des sehr guten Besuches auch beim Ausrichter dann am Sonntagmorgen bei der traditionellen Film-Matinee mit den Siegerfilmen. "Wir haben lange überlegt, ob wir den weiten Weg von Thüringen ins Saarland auf uns nehmen sollten, aber nach diesen drei Tagen hier in Blieskastel sind wir zu richtigen Fans für das Festival und den Bliesgau geworden", so so das Ehepaar Matz aus Rudolfstadt, das erstmals im Saarland war.



Die komplette Ergebnisliste mit allen Medaillen ist im Internet zu finden unter www.afw-blieskastel.de .