| 21:33 Uhr

Erfolgsrezept
Erfolgsrezept der kurzen, regionalen Wege

Ertragreicher Zusammenhalt: Mitglieder der Regionalvermarktungsinitiative Bliesgau-Genuss freuen sich über die fruchtbare Zusammenarbeit.
Ertragreicher Zusammenhalt: Mitglieder der Regionalvermarktungsinitiative Bliesgau-Genuss freuen sich über die fruchtbare Zusammenarbeit. FOTO: Dominik Heil
Blieskastel. Das Vermarktungsnetzwerk Bliesgau Genuss e.V. setzt auf die Biosphärenregion und kann hier bereits auf einige Erfolge verweisen.

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Bliesgau Genuss e.V. wurde der Vorstand bestätigt, Bilanz gezogen und über die Zusammenarbeit mit dem fairen Handel diskutiert. Liebe geht durch den Magen – auch die Liebe zur Region. Wie der Verein mitteilt, unterstützt Bliesgau Genuss e.V. deshalb gemeinsam mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau die Regionalvermarktung von Bliesgau-Produkten.

Doris Kratkey, die wieder gewählte Vorsitzende des Vereins, zog anlässlich positive Bilanz: „In mittlerweile 71 Geschäften werden unter dem Dach des Bliesgau-Regals regionale Produkte angeboten.

Auf verschiedenen Märkten, oft auch außerhalb der Region, macht Bliesgau Genuss „Appetit“ auf einen Besuch des Biosphärenreservates.“ Vor kurzem sogar in La Baule in Frankreich. Ebenso wie am 27. Mai auf dem Heilpflanzenmarkt im Europäischen Kulturpark. Auf der neuen Homepage des Vereins (www.bliesgau-genuss.de) präsentiert Bliesgau Genuss die einzelnen Mitglieder, deren Produkte und Herstellungsweisen. Fast 60 Mitglieder vernetzen sich, entwickeln neue Produktideen, begleiten ideell die Wertschöpfungskette Bliesgau-Regal und verdeutlichen regionale Wirtschaftskreisläufe.



Dabei arbeitet Bliesgau Genuss e.V. besonders eng mit dem Verein Bliesgau Obst e.V. zusammen. Zumal der Erhalt der Streuobstwiesen am sinnvollsten mit der Nutzung des Streuobstes kombiniert werde. „Wir wollen nicht nur die nachhaltige Produktion im Bliesgau stärken, sondern suchen weltoffen nach Kombinationsmöglichkeiten mit fairen Zutaten“, sagt die Vorsitzende Doris Kratkey. Sie selbst produziert regio-faire Seifen aus heimischen Ölen und Karitébutter einer Frauenkooperative in Burkina Faso. Die Zusammenarbeit von Fairem Handel und Regionalvermarktung war Thema eines Vortrags an der Mitgliederversammlung. Es gibt schon gute Ansätze, auf denen man in den kommenden Jahren aufbauen möchte. Bei Bliesgau Genuss sind immer Menschen willkommen, die sich mit dem Gedanken tragen, neue regionale Produkte zu kreieren oder regional zu vermarkten.

Interessierte können sich an Doris Kratkey, Tel. (0 68 41) 1 72 11 91, E-Mail bliesgau.genuss@gmx.de, wenden oder an Stefanie Lagaly, Biosphärenzweckverband, Tel. (0 68 42) 9 60 09 13.