| 21:42 Uhr

Banane Kita
Alles Banane in der Alschbacher Kita

 Einen Tag lang schnupperten die Kita-Kinder in das Thema Fairtrade.
Einen Tag lang schnupperten die Kita-Kinder in das Thema Fairtrade. FOTO: Natalie Reis
Alschbach. In der Kita St. Maria Alschbach drehte sich jetzt alles um die Banane, natürlich fair gehandelt. Im Vorfeld wurde mit den ältesten Kindern der Kita über fairen Handel gesprochen. Aber es wurde auch gebacken. red

Leckere Muffins und Bananen auf Toast wurden zubereitet und sogar Bananenmilch fair und regional gemacht. Ingrid von Osterhausen von der Fairtrade-Initiative Saarbrücken hatte die Kinder besucht und das faire Thema noch vertieft. Sie hatte auch einen von Kindern selbst gemachten Zeichentrickfilm dabei, in dem eine Banane mit dem Vogel Theo über dieses Thema spricht. Zu Besuch war auch Sandy Will von der Stadt Blieskastel, die dort für die Fairtrade-Belange zuständig ist und mit den Kita-Kindern Ingrid von Osterhausens Vortrag verfolgte. „Es war ein spannender Tag mit kulinarischen Genüssen, vielen Infos über fairen Handel, aber auch mit interessanten Eindrücken für die Kinder“, wie Kita-Leiterin Silvia Zimmer bilanziert.