Gewerkschaft der Polizei

Polizisten erwarten mehr Konflikte durch E-Tretroller

Mainz. Bei einer Zulassung von Elektro-Tretrollern erwartet die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mehr Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern. Schon heute seien die täglichen Erfahrungen der Polizeibeamten im Verkehr von Spannungen und Aggressivität geprägt, erklärte die GdP Rheinland-Pfalz. „Dieser Zustand wird nach unserer Auffassung weiter verstärkt durch die Zulassung der E-Roller.“ Radwege und Fahrbahnen seien bereits heute völlig überlastet, was sich dann noch verschärfen würde. Von dpamehr

Personalmangel in der Pflege

CDU-Fraktion fordert Programm für Pflegefachkräfte

Mainz. Die CDU-Landtagsfraktion vermisst ein Programm der Landesregierung gegen den Fachkräftemangel in der Pflege. Schon jetzt fehlten mehr als 1900 Stellen, bis 2025 seien es voraussichtlich mehr als 4300, sagte die Landtagsabgeordnete Hedi Thelen gestern in Mainz zum Abschluss einer „Woche der Pflege“ ihrer Partei. „Der größte Pflegedienst im Land sind die Familien“, heißt es in einem Forderungspapier. mehr