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Gemeinsame Streaming-Plattform
Weg frei für ProSiebenSat.1 und Discovery

Bonn/München. ProSiebenSat.1 und der US-Medienkonzern Discovery können ihre gemeinsame Videoplattform jetzt deutlich ausbauen. Das Bundeskartellamt genehmigte die Erweiterung um die Streamingangebote Eurosport-Player und Maxdome.

„Maxdome hat zwar ein großes und bekanntes Videoangebot und auch der Eurosport-Player hat mit den Bundesliga-Spielen Bekanntheit erlangt“, sagte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt. „Der Markt für bezahltes Video-on-Demand expandiert jedoch nach wie vor stark und weist etwa mit Amazon, Netflix, iTunes und auch Sky sowie mit öffentlich-rechtlichen Angeboten potente Wettbewerber auf.“ Eine dominante Marktposition sei nicht zu erwarten, hieß es.

Bislang zeigen ProSiebenSat.1 und Discovery auf ihrer Plattform 7tv.de Videos und Livestreams ihrer werbefinanzierten TV-Programme. Eurosport hat die Rechte für 45 Bundesliga-Spiele pro Saison. ProSiebenSat.1 und Discovery wollen mit ihrer Streaming-Plattform für deutsche Kunden auch Netflix und Amazon Paroli bieten. Neben einem breiten werbefinanzierten Angebot soll es werbefreie Kaufangebote mit Sportübertragungen und Filmen geben. ProSiebenSat.1-Chef Max Conze lud bereits „RTL, ARD und ZDF ein, mit uns gemeinsam einen deutschen Champion zu schaffen“. Alle drei bekundeten großes Interesse an Partnerschaften. Das Bundeskartellamt betonte, wenn die Streamingplattform 7TV weitere Inhalte oder Partner aufnehmen wollte, sei eine neue Prüfung erforderlich. Die Plattform soll Anfang kommenden Jahres starten und bis 2021 zehn Millionen Nutzer gewinnen.