| 20:22 Uhr

Verpackungsregister
Behörde mit Recycling in Deutschland unzufrieden

Berlin. Die Wiederverwertung von Verpackungen in Deutschland lässt aus Sicht der zuständigen Kontrollbehörde weiter zu wünschen übrig. Zwar gibt es laut Gunda Rachut, Chefin der Zentralen Stelle Verpackungsregister, einen Anstieg bei wiederverwertetem Papier, Pappe und Karton, bei Leichtverpackungen sowie bei Glas „Wir hatten aber mit etwas mehr gerechnet, insbesondere bei den Leichtverpackungen“, sagte Rachut der Zeitung Welt am Sonntag. Von dpa

Demnach ist die lizenzierte Menge Leichtverpackungen um fünf Prozent gestiegen, das sei nur rund halb so viel wie erwartet. Rachut hofft nun auf Nachmeldungen im Schlussquartal. Bleiben diese aus, sollen Bußgeldverfahren eingeleitet werden. „Unsere Geduld ist am Ende, wir werden die Zügel jetzt anziehen“, sagte Rachut.