| 21:30 Uhr

Ehrungen
Gemischter Chor feiert goldenes Jubiläum

Die Chreischorleiterin Marliese Maurer-Hurth (2. von links) ehrte mit der Vorsitzenden Inge Kremp (li.) verdiente Mitglieder (von links): Rosemarie Thomann, Christel Müller, Karl-Heinz Kremp, Marianne Gassert und Marliese Ries.
Die Chreischorleiterin Marliese Maurer-Hurth (2. von links) ehrte mit der Vorsitzenden Inge Kremp (li.) verdiente Mitglieder (von links): Rosemarie Thomann, Christel Müller, Karl-Heinz Kremp, Marianne Gassert und Marliese Ries. FOTO: Wolfgang Degott
Walsheim. Sänger und Sängerinnen im MGV Walsheim laden zum geselligen „Cocktailabend“ ein.

In den „wilden“ 1968ern gegründet, konnte der Gemischte Chor im MGV Walsheim sein goldenes Jubiläum mit einem geselligen „Cocktailabend“ feiern. Im Dorfgemeinschaftshaus „Zur alten Schule“ übernahm der Jubelchor mit seiner Leiterin Ina Kaufmann und der örtliche „ChorAct“ mit seinem musikalischen Leiter Jörg Concemius die gesangliche Umrahmung. Die Kreischorleiterin im Chorverband Westpfalz-Blies, Marliese Maurer-Hurth, erwähnte in ihrer Laudatio, dass der Gemischte Chor sowohl im weltlichen als auch im geistlichen Bereich immer wieder Veranstaltungen durchführt, dadurch in der Gemeinde Gersheim und im Dorf Walsheim ein fester Bestandteil des Ortslebens darstellt. In kultureller Hinsicht trage er dazu bei, dass soziale Kontakte und Geselligkeit weiter gepflegt würden. Sie hob auch heraus, dass in den fünf Jahrzehnten mit Maria Kunz, die bei der Gründung dabei war, und ihre Tochter Ina Kaufmann, die seit 1974 die musikalische Verantwortung innehabe, lediglich zwei Chorleiterinnen zu verzeichnen seien. Kaufmann hatte auch eine informative Bilderausstellung zusammengestellt, in der einige der Meilensteine des Chorlebens in Erinnerung gerufen wurden. Seit 60 Jahren singt Karl-Heinz Kremp im MGV, davon 50 im Gemischten Chor. Seit der Gründung gehört ebenfalls Rosemarie Thomann der Gemeinschaft an und erhielt eine goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. Vier Jahrzehnte singt die Vorsitzende des MGV; Inge Kremp (goldene Ehrennadel des Pfälzischen Sängerbundes), und 25 Jahre Christel Müller (silberne Ehrennadel des Pfälzischen Sängerbundes) mit. Fördernde Mitglieder sind seit der Gründung Hedwig Dorda, Marianne Gassert, Hedwig Lugenbiel, Hertha Oesterlein und Marliese Ries. Ein viertel Jahrhundert unterstützen Jörg Lugenbiel, Hilde Schwarz und Bernhard Sonnenberg den Walsheimer Chorgesang.

(ott)