Südwest

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Südwest

Lokalausgabe Südwest

Südwest
Seite : 1 | 2 >> (2 Seiten)


Koblenz

Orgel soll wieder sauber klingen

Experten restaurieren das Koblenzer Riesen-Instrument nach Wasserschaden

Mit Bürsten und Pinseln reinigen Experten in Koblenz tausende Pfeifen und ersetzen unzählige Lederplättchen. Viel Handarbeit steckt die Orgelbau-Werkstatt Mayer in die Restaurierung einer der größten Konzertsaal-Orgeln Deutschlands. Vielen Koblenzern ist sie unbekannt.




Mainz

Glassplitter im Salat

Rheinland-pfälzisches Landesuntersuchungsamt legt Jahresbilanz vor

Die Gabel stößt im Teller auf Glassplitter: Immer wieder präsentiert sich dieser Alptraum der Lebensmittelüberwachung in Rheinland-Pfalz. Was haben ihre anderen Proben ergeben?




Speyer

Generationenwechsel im Speyerer Bistumsarchiv

Professor Hans Ammerich nach 35 Jahren als Direktor verabschiedet – Thomas Fandel übernimmt Nachfolge

Professor Hans Ammerich hat das Speyerer Bistumsarchiv 35 Jahre lang geleitet. Jetzt ist der Historiker, der in Zweibrücken geboren wurde, in den Ruhestand verabschiedet worden. Dabei wurden seine Verdienste gewürdigt.


Saarbrücken/Ottweiler

Polizei sprengt Einbrecherring

Bei Großaktion elf Haftbefehle vollstreckt – 27 Wohnungen und Geschäfte durchsucht

Die Polizei meldet einen Schlag gegen Wohnungseinbrecher. Eine international agierende Bande, die mindestens 70 Einbrüche verübt haben soll, ist gestern im Saarland aufgeflogen, vier Frauen und sieben Männer wurden verhaftet.





Mudersbach/Altenkirchen

Bewaffnete Männer überfallen Spielhalle

Mit einer Pistole bewaffnet haben zwei maskierte Männer eine Spielhalle in Mudersbach im Landkreis Altenkirchen überfallen. Wie die Polizei gestern mitteilte, bedrohten die Täter am späten Mittwochabend einen Kassierer und erbeuteten einen dreistelligen Geldbetrag.


Mainz

Girls' Day: Rund 6700 Mädchen schnuppern in Männerberufe

Rund 6700 Mädchen und junge Frauen haben gestern beim „Girls' Day“ in Rheinland-Pfalz in männlich dominierte Berufe hineingeschnuppert. Landesweit nutzten fast 500 Unternehmen die Gelegenheit, dringend benötigte Nachwuchskräfte für sich zu interessieren, wie Frauenministerin Irene Alt und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (beide Grüne) in Mainz mitteilten.


Koblenz

Lebenslange Haftstrafe nach Familiendrama von Kruft

Für den Mord an seiner Frau und seinen beiden Söhnen ist ein 48-jähriger Mann in Koblenz zur Höchststrafe verurteilt worden. Er erhielt gestern vom Landgericht eine lebenslange Haftstrafe.


Cattenom

Experte sieht Mängel in Cattenom

Schwerwiegende Bedenken gegen Weiterbetrieb des französischen Atomkraftwerks

Der Atomexperte Dieter Majer hat bei einer Diskussionsveranstaltung seine Bedenken gegen den Weiterbetrieb des Kernkraftwerkes im lothringischen Cattenom erneuert. Die Anlage weise „erhebliche Mängel“ auf.


Kaiserslautern/Karlsruhe

Erstes Flipperhotel eröffnet in Neuwied

„Spatzennest“-Leiter muss in Haft Das Missbrauchsverfahren gegen den früheren Leiter des Kinderheims „Spatzennest“ im pfälzischen Ramsen ist rechtskräftig abgeschlossen. Der Mann, der wegen schweren sexuellen Missbrauchs im November 2011 zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilte worden war, müsse nun seine Strafe antreten, teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern gestern mit.


St Ingbert/Kaiserslautern

Brand in Hotelsauna löst Großeinsatz aus

Fußballer wurden in Sengscheid vom Feuer überrascht – Schaden: 500 000 Euro

Die Nacht auf Mittwoch werden die Fußballer des Regionalligisten KSV Hessen Kassel so schnell nicht vergessen, denn bei ihrem Besuch im Saarland brannte nachts ihr Hotel. Gestern Abend wurden die Kicker an der Kaiserlinde beim SV Elversberg erwartet.


Landsweiler-Reden

Auf der Alm ist Gaudi angesagt

Beim SR-Volksfest auf der Berghalde Reden singt auch die Schlagerlegende Heino

Rock'n'Roll, Pop und Schlager schallen vom 2. bis 21. Juli von der SR3-Sommeralm. Zudem wird es Lama-Trekking und Fledermauswanderungen geben, kündigten die Macher gemeinsam mit Heino gestern an.


Seite : 1 | 2 >> (2 Seiten)
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.