Südwest

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Südwest

Lokalausgabe Südwest

Südwest
Seite : 1 | 2 >> (2 Seiten)
Mainz

Abgerissener Schlauch setzt Uni-Gebäude unter Wasser

Ein schadhafter Schlauch hat gestern für erheblichen Sachschaden an der Universität Mainz gesorgt. Über Stunden hinweg trat in einem Labor Wasser aus.


Waldmohr

Stromausfall in Waldmohr nach Feuer in Umspannwerk

In der Verbandsgemeinde Waldmohr hat es gestern Vormittag in einem Umspannwerk gebrannt. Dadurch fiel zeitweise der Strom aus.


Linz

Krankenhaus wegen Bombendrohung evakuiert: Fehlalarm

Rund 150 Patienten des Franziskus-Krankenhauses in Linz im Kreis Neuwied haben wegen einer Bombendrohung die Klinik verlassen müssen, die sich dann als falsch herausstellte. Ein anonymer Anrufer habe sich am Freitagabend im Krankenhaus gemeldet, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.


Dirmingen

Familie bei Autounfall schwer verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Dirmingen bei Eppelborn sind in der Nacht zum Sonntag vier Personen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, kam ein Audi, in dem ein Ehepaar (39 und 40 Jahre), dessen Tochter (19) und deren Freund (18) saßen, in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen eine Mauer.


Mainz

Rätselhafter Vandalismus an städtischen Leihfahrrädern

Mehr als 100 städtische Leihfahrräder sind innerhalb mehrerer Monate in der Mainzer Region mit Gewalt aus ihren Halterungen gebrochen und teils gestohlen worden. „Der finanzielle Schaden ist enorm“, sagte ein Sprecher der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), der die Räder gehören.


Pirmasens

Johannes Pioth neuer Dekan in Pirmasens

Versammlung wählt Martinshöher Pfarrer Bernhard Selinger zum Prodekan

Das katholische Dekanat Pirmasens, zu dem auch Zweibrücken und das Zweibrücker Land gehören, hat einen neuen Chef. Der Pirmasenser Johannes Pioth wird Nachfolger des im Mai verstorbenen Martin Ehling.


Pirmasens

Ganz ohne Schnickschnack

Sternekoch Vjekoslav Pavic wagt mit Waldschlöß'l Sprung in die Selbstständigkeit

Aus dem damaligen Jugoslawien war Vjekoslav Pavic einst nach Deutschland gekommen, um eine Kochausbildung zu machen. Jetzt hat der ehemalige Küchenchef im Kloster Hornbach, der sich mittlerweile einen Stern erkocht hat, sein eigenes Restaurant in Pirmasens.


Bingen

Radfahrer fällt um – Tödliche Verletzungen

Zwei Schwerverletzte nach Auto-Überschlag Zwei junge Männer sind gestern bei einem Autounfall auf der Autobahn 61 nahe Bingen schwer verletzt worden. Der 20-jährige Fahrer und sein 22 Jahre alter Beifahrer seien aus unklarer Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und hätten sich zweimal überschlagen, teilte die Polizei mit.


Mainz

„SchUM-Städte“ sollen Welterbe werden

Ein Verein soll helfen, dass die „SchUM“-Städte Mainz, Speyer und Worms in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen werden. Heute wird er in Mainz gegründet.


Perl/Boppard

Saar-Hunsrück-Steig wird verlängert

Der in Perl beginnende Saar-Hunsrück-Steig ist ab dem kommenden Jahr fast doppelt so lang: Wie das in Losheim ansässige Projektbüro für den Saar-Hunsrück-Steig mitteilte, wird der Weg von seinem bisherigen Endpunkt Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz bis nach Boppard am Rhein verlängert. Damit beträgt die Gesamtstrecke des Fernwanderweges statt bisher 218 künftig rund 410 Kilometer.


Krefeld

Polizei findet 300 000 Liter gestohlenes Bier

300 000 Liter Bier, gestohlen in Krefeld einen Tag vor dem WM-Finale, sind wieder da. Polizei und Zollfahnder haben die hunderttausende Dosen und Flaschen auf insgesamt 418 Paletten in einem Versteck in Rheinland-Pfalz entdeckt.


Granate aus Zweitem Weltkrieg stoppt Bahnverkehr

Birkenfeld/Neubrücke. Fünf Regionalzüge sind am Freitagmorgen auf der Nahe-Strecke Saarbrücken-Mainz wegen eines Granatenfundes gestoppt worden.


Saarbrücken

Wie Deutsche Luxemburg mitgestalteten

Ausstellung beleuchtet Präsenz, Wirken und Integration im Nachbarland

Von früheren deutsch-luxemburgischen Beziehungen dürften im historischen Gedächtnis vor allem die deutsche Besatzung Luxemburgs in den Weltkriegen präsent sein. Doch Deutsche haben das Land, das seit 1815 als Großherzogtum Mitglied des Deutschen Bundes war, auch positiv mitgeprägt.


Mainz

Mehr Familien in Jugendherbergen

Gäste haben höhere Ansprüche – Verband versucht Auslastung zu erhöhen

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden bei Familien immer beliebter. Auf sie entfallen schon mehr als ein Drittel der Übernachtungen. Gleichzeitig fordert diese Zielgruppe mehr Komfort als andere.


Ludwigshafen

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der A 61

Feuer in Wohnhaus war Brandstiftung Das Feuer in einem Ludwigshafener Wohnhaus am vergangenen Donnerstag ist absichtlich gelegt worden. Die Ermittler schlössen einen technischen Defekt und Fahrlässigkeit als Gründe für den Brand aus, teilte die Polizei am Freitag in Ludwigshafen mit.


Mudersbach/Altenkirchen

Bewaffnete Männer überfallen Spielhalle

Mit einer Pistole bewaffnet haben zwei maskierte Männer eine Spielhalle in Mudersbach im Landkreis Altenkirchen überfallen. Wie die Polizei gestern mitteilte, bedrohten die Täter am späten Mittwochabend einen Kassierer und erbeuteten einen dreistelligen Geldbetrag.


Mainz

Girls' Day: Rund 6700 Mädchen schnuppern in Männerberufe

Rund 6700 Mädchen und junge Frauen haben gestern beim „Girls' Day“ in Rheinland-Pfalz in männlich dominierte Berufe hineingeschnuppert. Landesweit nutzten fast 500 Unternehmen die Gelegenheit, dringend benötigte Nachwuchskräfte für sich zu interessieren, wie Frauenministerin Irene Alt und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (beide Grüne) in Mainz mitteilten.


Koblenz

Lebenslange Haftstrafe nach Familiendrama von Kruft

Für den Mord an seiner Frau und seinen beiden Söhnen ist ein 48-jähriger Mann in Koblenz zur Höchststrafe verurteilt worden. Er erhielt gestern vom Landgericht eine lebenslange Haftstrafe.


Cattenom

Experte sieht Mängel in Cattenom

Schwerwiegende Bedenken gegen Weiterbetrieb des französischen Atomkraftwerks

Der Atomexperte Dieter Majer hat bei einer Diskussionsveranstaltung seine Bedenken gegen den Weiterbetrieb des Kernkraftwerkes im lothringischen Cattenom erneuert. Die Anlage weise „erhebliche Mängel“ auf.


Kaiserslautern/Karlsruhe

Erstes Flipperhotel eröffnet in Neuwied

„Spatzennest“-Leiter muss in Haft Das Missbrauchsverfahren gegen den früheren Leiter des Kinderheims „Spatzennest“ im pfälzischen Ramsen ist rechtskräftig abgeschlossen. Der Mann, der wegen schweren sexuellen Missbrauchs im November 2011 zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilte worden war, müsse nun seine Strafe antreten, teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern gestern mit.


Seite : 1 | 2 >> (2 Seiten)
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.