Südwest

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Südwest

Lokalausgabe Südwest

Redaktion Pfälzischer Merkur
Hauptstraße 66
66475 Zweibrücken

Tel. (0 63 32) 80 00 40
E-Mail: merkur@pm-zw.de
Südwest
Seite : 1 | 2 >> (2 Seiten)
Koblenz

IHK-Untreueprozess: Ex-Chef Podzun zu Geldstrafe verurteilt

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Hans-Jürgen Podzun, ist wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht setzte den Betrag auf 52 500 Euro an.


Gusenburg

Großbrand verwüstet Hackschnitzelanlage in Gusenburg

In einer Holzhackschnitzel-Firma in Gusenburg im Kreis Trier-Saarburg ist am Mittwoch ein Großbrand ausgebrochen. Vermutlich nach einem technischen Defekt habe ein Holzschredder Feuer gefangen, teilte die Polizei in Hermeskeil mit.


Mendig

Nicht nur zu Ostern bunt

Eifel-Hof färbt in Spitzenzeiten sogar im 24-Stunden-Betrieb massenhaft Eier

Ostern ohne ein buntes Ei? Undenkbar für viele Deutsche. Wenn es eng wird, läuft kurz vorm Fest die Färbemaschine auf dem Geflügelhof Andres rund um die Uhr. Schlechte Preise verderben hier das Osterfest.


Saarbrücken

Foltervorwürfe: Ermittlungen gegen Polizisten vor Abschluss

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken will ihre Ermittlungen gegen Polizisten wegen Foltervorwürfen zügig abschließen. Er gehe davon aus, dass die zuständige Staatsanwältin bald nach Ostern entscheiden könne, ob Anklage erhoben wird, sagte ein Sprecher der dpa.


Schweich

Vierjährigen in Trier von Auto erfasst

Lkw-Fahrer kippt mit seinem Fahrzeug um Ein 28 Jahre alter Mann ist mit seinem Lastwagen nordwestlich von Schweich im Landkreis Trier-Saarburg verunglückt und dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, geriet der Mann am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache mit seinem tonnenschwer beladenen Lastwagen auf einer kurvenreichen Straße ins Schleudern.


Rehlingen-Siersburg

Bankräuber sprengen sich zum Geld

Sparkassen-Filiale in Gerlfangen schwer beschädigt – Höhe der Beute noch unklar

Sie kamen, sprengten den Geldautomaten und flohen: Unbekannte sind gestern früh in die Sparkasse in Gerlfangen eingebrochen – auf eine Art, die im Saarland laut Polizei bisher einzigartig ist.


Braubach

Tankschiff läuft auf Grund: Rhein zeitweise für Schifffahrt gesperrt

Ein Tankschiff ist am Sonntagabend auf dem Rhein bei Braubach im Rhein-Lahn-Kreis auf Grund gelaufen. Ursache für die Havarie gegen 22 Uhr am sogenannten Braubacher Grund sei vermutlich ein Fahrfehler gewesen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei gestern in Koblenz.


Saarbrücken

Ermittlungen zum Tod von Ehepaar in Saarbrücken dauern an

Nach dem tödlichen Familiendrama in Saarbrücken dauern die Ermittlungen an. Der 34-Jährige, der gegenüber Angehörigen die Tötung seiner Eltern gestanden hat, schweige weiter, sagte ein Polizeisprecher gestern.


Trier

Ermittler in der Eifel hoffen auf „Aktenzeichen XY . . . ungelöst“

Ein Gewaltverbrechen in Mehren in der Eifel ist Thema der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY..


Kaiserslautern

Mutter eines Opfers ruft auf Handy an: Täter meldet sich

Gleich mehrere Gewalttaten soll ein 23-Jähriger innerhalb eines Wochenendes in Kaiserslautern begangen haben. Nach Polizeiangaben von gestern steht er unter anderem in Verdacht, einen 19-Jährigen geschlagen und verletzt zu haben.


Enkirch

Ursache für Brand auf Tanker weiter unklar: Sachverständige vor Ort

Die Ursache des Feuers auf einem Tankschiff auf der Mittelmosel ist weiter unklar. Sachverständige seien vor Ort gewesen, es sei aber noch nichts Genaues bekannt, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Bernkastel-Kues gestern.


Frankenthal

Rockerchef auf Bewährung frei

Motorradclub-Präsident konnten Prügelattacken und Drogenhandel nicht bewiesen werden

Im Prozess gegen den Präsidenten eines Landauer Rockerclubs sieht das Gericht nur einen von ursprünglich zehn Anklagepunkten als erwiesen an. Die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt.


Eckelsheim

Fuchs in Rheinhessen möglicherweise an Tollwut erkrankt

Ein Fuchs in Rheinhessen ist laut Polizei möglicherweise an Tollwut erkrankt. Das wäre dramatisch, denn laut rheinland-pfälzischem Landesuntersuchungsamt gilt Deutschland seit 2008 als tollwutfrei.


Worms

Auto überschlägt sich: Vier verletzte Männer

Betrunkener verletzt drei Polizisten Ein 28-Jähriger hat in Worms nicht nur seine Freundin geschlagen, sondern auch drei Polizisten leicht verletzt. Die Beamten waren am Sonntagabend angerückt, nachdem die Frau sie zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit um Hilfe gebeten hatte, wie die Polizei gestern mitteilte.


Mudersbach/Altenkirchen

Bewaffnete Männer überfallen Spielhalle

Mit einer Pistole bewaffnet haben zwei maskierte Männer eine Spielhalle in Mudersbach im Landkreis Altenkirchen überfallen. Wie die Polizei gestern mitteilte, bedrohten die Täter am späten Mittwochabend einen Kassierer und erbeuteten einen dreistelligen Geldbetrag.


Mainz

Girls' Day: Rund 6700 Mädchen schnuppern in Männerberufe

Rund 6700 Mädchen und junge Frauen haben gestern beim „Girls' Day“ in Rheinland-Pfalz in männlich dominierte Berufe hineingeschnuppert. Landesweit nutzten fast 500 Unternehmen die Gelegenheit, dringend benötigte Nachwuchskräfte für sich zu interessieren, wie Frauenministerin Irene Alt und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (beide Grüne) in Mainz mitteilten.


Koblenz

Lebenslange Haftstrafe nach Familiendrama von Kruft

Für den Mord an seiner Frau und seinen beiden Söhnen ist ein 48-jähriger Mann in Koblenz zur Höchststrafe verurteilt worden. Er erhielt gestern vom Landgericht eine lebenslange Haftstrafe.


Cattenom

Experte sieht Mängel in Cattenom

Schwerwiegende Bedenken gegen Weiterbetrieb des französischen Atomkraftwerks

Der Atomexperte Dieter Majer hat bei einer Diskussionsveranstaltung seine Bedenken gegen den Weiterbetrieb des Kernkraftwerkes im lothringischen Cattenom erneuert. Die Anlage weise „erhebliche Mängel“ auf.


Kaiserslautern/Karlsruhe

Erstes Flipperhotel eröffnet in Neuwied

„Spatzennest“-Leiter muss in Haft Das Missbrauchsverfahren gegen den früheren Leiter des Kinderheims „Spatzennest“ im pfälzischen Ramsen ist rechtskräftig abgeschlossen. Der Mann, der wegen schweren sexuellen Missbrauchs im November 2011 zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilte worden war, müsse nun seine Strafe antreten, teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern gestern mit.


St Ingbert/Kaiserslautern

Brand in Hotelsauna löst Großeinsatz aus

Fußballer wurden in Sengscheid vom Feuer überrascht – Schaden: 500 000 Euro

Die Nacht auf Mittwoch werden die Fußballer des Regionalligisten KSV Hessen Kassel so schnell nicht vergessen, denn bei ihrem Besuch im Saarland brannte nachts ihr Hotel. Gestern Abend wurden die Kicker an der Kaiserlinde beim SV Elversberg erwartet.


Seite : 1 | 2 >> (2 Seiten)
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.