Südwest

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Südwest

Lokalausgabe Südwest

Redaktion Pfälzischer Merkur
Hauptstraße 66
66475 Zweibrücken

Tel. (0 63 32) 80 00 40
E-Mail: merkur@pm-zw.de
Südwest
Seite : 1 | 2 | 3 >> (3 Seiten)
Neunkirchen

Feste Blitzer gegen Tempo-Sünder

Neunkirchen stellt als zweite Stadt im Saarland stationäre Anlagen auf

Mit festinstallierten Überwachungsgeräten will die Stadt Neunkirchen darauf hinwirken, dass Autofahrer ihre Geschwindigkeit zügeln. Für die Opposition ist die Maßnahme reine Abzocke.


Neunkirchen

Hasenthalbrücke über A 8 könnte bald wieder passierbar sein

Beleuchtung und Videokameras sollen die Absperrgitter ablösen – Polizei, Land und Stadt stimmen Sicherheitskonzept ab

Das von der A 8 abgeschnittene Waldgebiet am Südrand Neunkirchens soll bald wieder über die Hasenthalbrücke erreichbar sein. Wegen krimineller Gullydeckelwürfe ist der Übergang seit eineinhalb Jahren gesperrt.


Mayen

Blumenpflückende Mädchen verursachen Polizeieinsatz

Zwei sechsjährige Mädchen aus der Verbandsgemeinde Maifeld bei Mayen in der Eifel haben am Dienstagabend einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Polizeiangaben waren die beiden Freundinnen nicht zur verabredeten Zeit nach Hause gekommen.


Heusweiler

Thermik-Verlust: Segelflugzeug muss auf Wiese notlanden

Auf einer Wiese im saarländischen Heusweiler ist ein Segelflugzeug gestern Nachmittag „außerplanmäßig“ gelandet. Nach Angaben der Polizei war dem Piloten des zweisitzigen Flugzeuges „die Thermik verloren gegangen“, so dass er zu einem unfreiwilligen Abbruch seiner Tour gezwungen war.


Konz/Wiltingen

Unwetter verhagelt Weinreben im Raum Konz

Das Unwetter am Montagabend im Raum Konz im Kreis Trier-Saarburg hat in einigen Weinbergen große Schäden an den Reben verursacht. Vor allem der Hagel hat den Rebstöcken schwer zugesetzt.


Assmannshausen

Bombe aus Zweitem Weltkrieg entschärft

Komplizierter Einsatz für Kampfmittelräumdienst – Verkehr im Mittelrheintal rollt wieder

Etwa 70 Jahre hat es gedauert, bis eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft wurde. Experten machten den 50-Kilogramm-Sprengkörper nun bei Assmannshausen ohne größere Probleme unschädlich.


Hermeskeil/Trier

Stachelschwein aus Zoo in Neuwied entlaufen

57-Jähriger stirbt bei Autounfall Ein 57-Jähriger ist gestern am frühen Morgen bei einem Unfall nahe Hermeskeil im Landkreis Trier-Saarburg ums Leben gekommen. Der Mann sei auf der Bundesstraße B 407 aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und habe sich mit seinem Wagen überschlagen, teilte die Polizei mit.


Saargemünd

Brand zerstört Dach der alten Fayence-Direktion in Saargemünd

Im Zentrum des lothringischen Saargemünd ist am Sonntagmorgen gegen elf Uhr aus bislang ungeklärter Ursache das Dachgeschoss des ehemaligen Direktionsgebäudes der Steingutmanufaktur abgebrannt. Wie die Zeitung „Républicain Lorrain“ berichtet, wird im Gebäude das Archiv der Fayencerie gelagert.


Steinebach/Wied

Nach Tod eines 19-Jährigen: Verdächtiger in U-Haft

Nach dem Tod eines 19-Jährigen in Steinebach/Wied im Westerwald hat die Polizei am Ostersonntag einen 18-Jährigen festgenommen. Er sitzt seither wegen dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Koblenz gestern mitteilte.


Pirmasens

Geisterfahrer auf B 10: Polizei ermittelt gegen 77-Jährigen

Die Polizei ermittelt gegen einen 77-jährigen Mann wegen Straßenverkehrsgefährdung, der am frühen Nachmittag des Ostermontags auf der B 10 bei Pirmasens als Geisterfahrer unterwegs war. Die Polizei konnte den Mann am Waldfriedhof stellen, nachdem eine Autofahrerin das Kennzeichen seines Suzuki aufgeschrieben und es an die Beamten weitergegeben hatte.


Kaiserslautern

Rebhühnern fehlen in West- und Nordpfalz die Rückzugsgebiete

In der gesamten West- und Nordpfalz dürfen in den kommenden Jahren keine Rebhühner mehr geschossen werden. Hintergrund ist, dass die Tiere vom Aussterben bedroht sind.


Mainz

Trockenheit macht Bauern Sorgen

Landwirte fürchten um ihre Ernte – Meteorologen kündigen langersehnten Regen an

Bange Blicke haben in den vergangenen Tagen nicht nur die Landwirte auf den Wetterbericht gerichtet. Denn die anhaltende Trockenheit könnte die Ernte beschädigen. Förster sehen derzeit noch keine direkte Gefahr, sind aber besorgt. Hoffnung machen die Meteorologen.


Neunkirchen

Indoor-Plantage nach Feueralarm entdeckt

Nach einem Feueralarm in einem Neunkircher Mehrfamilienhaus haben Polizisten im Keller eine Indoor-Plantage zum Anbau von Marihuana entdeckt. Als die Feuerwehr die verqualmten Räume gelüftet hatte, fanden Polizisten die Anlage – ein Zelt mit Belüftung, Beleuchtung und Bewässerung nebst Aufzuchteinrichtung.


Nalbach

Nach tödlichem Ast-Unfall prüft Polizei Verantwortlichkeit

Nach dem Tod eines 16-Jährigen in der Nähe des Bilsdorfer Weihers in Nalbach laufen die Ermittlungen der Polizei. Der Junge war am Abend des Karfreitags von einem morschen Ast erschlagen worden (wir berichteten).


Merchweiler

Drei 14-jährige Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Drei 14-jährige Jugendliche sind gestern Mittag in ein Haus im Merchweiler Ortsteil Wemmetsweiler eingebrochen – und auf frischer Tat ertappt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Nachbarin die Einbrecher beobachtet und die Beamten verständigt.


Mainz

Mutter erstickt Baby: Haftstrafe

Viereinhalb Jahre Gefängnis für 23-Jährige wegen Totschlags

Eine 23-Jährige hat ihre schreiende Tochter mit einem Kissen erstickt. Nun ist die junge Frau zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Zum Tod ihres Sohnes wird noch ermittelt.


Landau

78-Jähriger nach Brand weiter in Lebensgefahr

Zwei Unfälle wegen Fahrzeugteilen auf B 10 Herumliegende Fahrzeugteile eines Lastwagens haben gestern Morgen auf der Bundesstraße B 10 bei Landau zwei Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte.


Mainz/Speyer

Kirchen fordern Solidarität mit Flüchtlingen

Sorge um die Lage der Menschen in den Krisengebieten der Welt hat viele Osterpredigten der christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz geprägt. Erschrocken blickten die Gläubigen auf die Szenen, die sich in der Ukraine abspielten und an den Kalten Krieg erinnerten, sagte der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann am Sonntag laut vorab verbreitetem Redetext.


Neuwied

Zoo Neuwied will unabhängiger vom Wetter werden und baut

Der Neuwieder Zoo will mit Neubauten unabhängiger vom Wetter werden und sich so konstantere Einnahmen sichern. „Das Wetter ist der Hauptfaktor“, sagte Direktor Mirko Thiel der dpa.


St Ingbert

Nach Sanierung kommt die Abrechnung

Müssen Grundbesitzer in der St. Ingberter Innenstadt bald zahlen?

Die St. Ingberter Fußgängerzone ist Sanierungsgebiet. Ist die Sanierung abgeschlossen, müssen die Haus- und Grundstücksbesitzer des Areals damit rechnen, über einen Ausgleichsbeitrag zur Kasse gebeten zu werden. Die St. Ingberter Stadtplanerinnen stellen derzeit die Daten zusammen.


Seite : 1 | 2 | 3 >> (3 Seiten)
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.