Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aktuell - Kultur

Lokalausgabe Kultur

Redaktion Pfälzischer Merkur
Hauptstraße 66
66475 Zweibrücken

Tel. (0 63 32) 80 00 40
E-Mail: merkur@pm-zw.de

Stück von Dennis Kelly erlebt heute deutsche Erstaufführung

London/Hannover. Der britische Autor Dennis Kelly bringt heute am Schauspiel Hannover sein Stück "Unser Lehrer ist ein Troll" zur deutschen Erstaufführung. Darin gehe es um zwei "schreckliche Zwillinge", die ihre Schulleiterin zu einem Nervenzusammenbruch treiben, betonte Kelly (Veröffentlicht am 17.02.2012)

1329397817

Dennis

Kelly

Foto:

Foto 1 / 1
. London/Hannover. Der britische Autor Dennis Kelly bringt heute am Schauspiel Hannover sein Stück "Unser Lehrer ist ein Troll" zur deutschen Erstaufführung. Darin gehe es um zwei "schreckliche Zwillinge", die ihre Schulleiterin zu einem Nervenzusammenbruch treiben, betonte Kelly. An ihrer Stelle übernehme ein Troll das Regime, der auf dem Schulhof nach Gold graben lasse, "und die Köpfe der Kinder abbeißt, weil sie ungezogen sind", erläuterte Kelly.

Er möge keine Kinder-Theaterstücke, wenn sie "sauber sind". "Eigentlich mögen Kinder Gewalt, irgendwie", sagte Kelly. Es sei nicht seine Absicht, den Kindern durch diese Geschichte Respekt vor Autoritätspersonen beizubringen, "eher im Gegenteil". Die Kinder seien weiter unartig, "und man versteht irgendwie, dass das auch ihre Aufgabe ist", sagte Kelly. Das Problem seien die Erwachsenen, die den Kindern nicht zuhörten.

Die Idee zu dem Stück habe er bei einem sogenannten "Wild Lunch" gehabt, ein Wochenende, an dem Autoren eingeladen waren, in den Büros des Paines-Plough-Theater ein Stück zu schreiben. "Es ist eine angenehme Form zu arbeiten, denn dabei kann man einfach eine Idee raushauen". Er möge es, Dinge zusammenzufügen, die einfach so geschehen. "Denn damit folgt man der Geschichte, statt sie zu dominieren", fügte Kelly hinzu.

Für den Troll in seinem Stück gebe es kein konkretes Vorbild aus seiner Schulzeit. "Ich war ein wirklich schlechter Schüler kein besonders unartiges Kind, aber ein Träumer", sagte Kelly. dapd

Foto: Rowohlt Archiv






finerio.de - das Restaurant-Portal für Saar-Lor-Lux
Anzeige

Neueste Kommentare:


Suchen im Angebot  

Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.