Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker zur Kampagne "Erfolgreich in..."" /> Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker zur Kampagne "Erfolgreich in..."" />


Sie sind hier: HomeErfolgreich in...Grußworte

Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker zur Kampagne "Erfolgreich in..."



Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker zur Kampagne "Erfolgreich in..."

05.07.2013 09:40
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Liebe Leserinnen und Leser, gemeinsames Handeln macht stark und verspricht Erfolg. Daher freue ich mich, dass der Pfälzische Merkur in einer Serie erfolgreiche Unternehmen unserer Region vorstellt.
Die Förderung der regionalen Wirtschaft, sowie die Förderung der mittelständigen Unternehmen stehen bei unserem täglichen Handeln ganz oben auf der kommunalpolitischen Agenda. Diese Aktivitäten haben wir in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Standortinitiative Südwestpfalz zusammengeführt, um gemeinsames Handeln zielgerichtet zu bündeln.

Und gerade mit unserem größten Vorzeigeprojekt, dem Konversionsprojekt Flugplatz und all seinen Säulen, wie zum Beispiel The Style Outlets, der Freizeitsäule und dem Multimedia Internetpark, sowie der Ausweisung weiterer Gewerbe- und Industriegebiete positionieren wir uns im täglichen Standortwettbewerb. Politik und Wirtschaft stehen heute vor der Herausforderung, dass der Wettbewerb zwischen den Betrieben, zwischen den einzelnen Kommunen und Regionen, ja zwischen allen Ländern dieser Welt immer härter wird.

Neben den innovativen Traditionsbetrieben wie Pallmann, Terex Demag, Kubota, John Deere und Turbo Lufttechnik sind es heute eine wachsende Zahl zunächst noch kleinerer High-Tech- Betriebe, in denen unsere Bürger aus der Verbandsgemeinde Arbeit und Einkommen finden.

Dabei möchte ich nicht außer Acht lassen, dass auch die mittelständischen Betriebe und das Handwerk unverzichtbarer Bestandteil unserer regionalen Wirtschaft sind.

Wir können stolz sein auf das Erreichte, dürfen dabei aber nicht stehen bleiben.

Zukunft sichern für unsere Region und vor allem für die Menschen in unserer Region steht auch weiterhin ganz oben. Unsere Wirtschaft hat dabei eine entscheidende Schlüsselrolle.

Zum Erfolg braucht es aber auch Menschen, die gerne hier wohnen, arbeiten und leben. Gemeinsames Handeln macht stark.

In diesem Sinne wünsche ich dieser Serie des Pfälzischen Merkur eine große Aufmerksamkeit.

Ihr
Jürgen Gundacker
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land

Anzeige