Pfälzischer Merkur

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite
Pfälzischer Merkur
Seite :
1
|
2
|
3
|
4
|
5
(5 Seiten)




Einöd

Keine Umleitung am „Saarländertag“

Zwei Autobahnabfahrten in Zweibrücken an Mariä Himmelfahrt wieder offen






Einöd

Ungebetener Hundebesuch im Wassertretbecken

Im Pfänderbachtal wurde das Kneippbecken erst kürzlich renoviert – Jetzt ist es verschmutzt, vermutlich wegen der Hunde

Auch wenn Hunde im Sommer Durst haben: Eine Kneipp-Anlage ist kein Hundebecken. Die Verschmutzungen an der restaurierten Wassertretanlage im Pfänderbachtal sind vermutlich auf Hundebesuch zurückzuführen.


Einöd

Mit jungem Team weiter nach oben

Trainerduo des Fußball-Landesligisten SpVgg Einöd strebt Platz im vorderen Drittel an

17 Zugängen steht nur ein Abgang gegenüber. Mit einigen neuen jungen Spielern im Kader will das Trainerduo Markus Dilg und Frank Eis mit der SpVgg Einöd einen Sprung nach oben machen in der Landesliga.



Einöd

Einöd stöhnt unter der Verkehrslast

Lange Staus und zäh fließender Verkehr sorgen derzeit in Einöd für Unmut bei den Anwohnern und bei allen Verkehrsteilnehmern. Der Grund für die erheblichen Verzögerungen, nicht nur im Berufsverkehr, ist eine doppelte Baustelle.


Einöd

Einöd stöhnt unter der Verkehrslast

Doppel-Belastung im Ort durch Leitungsarbeiten der Stadtwerke Homburg und Fahrbahnsanierung auf der A 8

Lange Staus und zäh fließender Verkehr sorgen derzeit in Einöd für Unmut bei den Anwohnern und bei allen Verkehrsteilnehmern. Der Grund für die erheblichen Verzögerungen, nicht nur im Berufsverkehr, ist eine doppelte Baustelle.


Einöd/Limbach

Es bleibt weiter ziemlich eng auf der Autobahn A 8

Die Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn A 8 müssen sich vor allem im Berufsverkehr zwischen Einöd und Limbach noch bis mindestens Mitte Juli in Geduld üben. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) erneuert auf der sechs Kilometer langen Strecke die Fahrbahndecke.


Einöd

Kneipp-Anlage im Pfänderbachtal wird wieder zum Anziehungspunkt

Der Rotary-Club Homburg-Zweibrücken hat am Eberhardsbrunnen fleißig gearbeitet – Die Einweihungsfeier der neuen Anlage ist am 18. Mai

Die vor mehr als vier Jahrzehnten entstandene, einst schmucke und viel benutzte Kneipp-Anlage am Eberhardsbrunnen in Einöd, war in die Jahre gekommen und marode geworden. Jetzt wird sie saniert.


Einöd

Seit 65 Jahren glücklich vereint

Treue Merkur-Leser Erika und Rudolf Zenker aus Einöd feierten ihre Eiserne Hochzeit

Erika Zenker und ihr Gatte Rudolf haben einen großen Grund zum Feiern: Seit 65 Jahren sind die beiden nun miteinander verheiratet. Das Einöder Paar ist sehr sportlich, beide engagierten sich lange Zeit in hiesigen Vereinen.


Einöd/Limbach

Geduldsprobe für die Autofahrer

Ab dem Wochenende Arbeiten auf der Autobahn A 8 zwischen Einöd und Limbach

Bereits ab diesem Wochenende dürfte es auf der Autobahn A 8 wieder eng werden. Zwischen den Anschlussstellen Einöd und Limbach beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau wieder mit umfangreichen Vermessungs- und Bauarbeiten.


Einöd

Baustelle ab 2. Mai auf der A 8 zwischen Einöd und Limbach

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird am Freitag, 2. Mai, mit der Erneuerung der Fahrbahndecke auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Einöd und der Anschlussstelle Limbach in Fahrtrichtung Neunkirchen beginnen.


Einöd/Limbach

Auf der A 8 bei Einöd drohen am Montag und Dienstag Staus

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird am Montag, 28., und Dienstag, 29.


Einöd

Einöder Streichquartett spielt an Karfreitag die „Sieben Sonaten“

Traditionsgemäß spielt am Karfreitag, 18. April, 21 Uhr, das Streichquartett des Kammermusiktreffs Einöd wieder „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“.


Einöd

Um sieben Uhr können die Grundschulkinder schon kommen

Seit drei Monaten bietet die Freiwillige Ganztagsschule in Einöd eine morgendliche Betreuung an, die sehr gut angenommen wird

Auf den Wunsch vieler Eltern richtete die Freiwillige Ganztagsschule in Einöd seit Jahresbeginn ein neues Angebot ein: Eltern können ihre Kinder schon ab sieben Uhr zur Schule bringen. Nun wurde eine erste Bilanz gezogen.


Einöd

Pkw wurde am Friedhof aufgebrochen

Auf dem Friedhof in Einöd wurde am vergangenen Sonntagmittag zwischen 13.30 und 13.


Einöd

Einöder wollen Bahnstrecke zurück

Der Einöder Ortsrat möchte die Bahnlinie Homburg-Zweibrücken reaktivieren. Die Erreichbarkeit der touristischen Ziele im Kreis – auch aus größeren Entfernungen – würde so verbessert werden.


Einöd

Einöder wollen Bahnstrecke zurück

Ortsrat Einöd fordert Verbesserung für die Infrastruktur der Saarpfalz-Region

Der Einöder Ortsrat möchte die Bahnlinie Homburg-Zweibrücken reaktivieren. Die Erreichbarkeit der touristischen Ziele im Kreis – auch aus größeren Entfernungen – würde so verbessert werden.


Einöd

Biosphärenverein lädt ein zum Wandern zur Einöder Ölmühle

Am Samstag, 5. April, geht es zwischen 14 und 18 Uhr mit dem Natur- und Landschaftsführer Peter Hartmann zur Ölmühle am Berghof in Einöd.


Einöd

Saarpfalzhalle in Einöd soll komplett saniert werden

Die in die Jahre gekommene Saarpfalzhalle in Einöd soll einer Komplettsanierung unterzogen werden. Für die 930 000 Euro teuren Arbeiten sprach sich der Einöder Ortsrat aus. Einem Neubau erteilte das Gremium eine Absage.


Einöd

Saarpfalzhalle in Einöd soll komplett saniert werden

Ortsrat lehnt einen Neubau ab – Homburger Verwaltung unterbreitete nach Untersuchungen drei verschiedene Lösungsvorschläge

Die in die Jahre gekommene Saarpfalzhalle in Einöd soll einer Komplettsanierung unterzogen werden. Für die 930 000 Euro teuren Arbeiten sprach sich der Einöder Ortsrat aus. Einem Neubau erteilte das Gremium eine Absage.


Einöd

Saarpfalzhalle eine teure Angelegenheit

Nach einer energetischen und statischen Untersuchung zur Saarpfalzhalle in Einöd liegen drei Ergebnisvorschläge auf dem Tisch: eine 580 000 Euro teure Teilsanierung, eine rund 930 000 Euro teure Komplettsanierung oder ein Neubau mit Kosten von über vier Millionen Euro. Dies erklärte der Leiter des Homburger Amtes für Tiefbau, Roland Lupp, in der jüngsten Ortsratssitzung in Einöd deutlich.


Einöd

Wachmann wiegt 300 Kilogramm

Mit der Unterstützung der Gruppe 60plus sowie der Hilfe von engagierten Bürgern ist in Einöd das viele Jahre brachliegende, ehemalige Bahngelände mittels eines Spazierweges erschlossen worden.


Einöd

Chor Young Voices feiert Geburtstag mit Kommers und Konzert

Der Einöder Chor Young Voices feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Hierzu findet am kommenden Samstag, 22.


Einöd

Young Voices geben Kostproben ihres Repertoires

Festkommers eröffnet am Samstag, 22. März, die Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen Jubiläum

. Die Young Voices Einöd haben die Feier zum 20-jährigen Bestehen mit Veranstaltungen übers Jahr verteilt.


Homburg

Umgehungsstraße rückt näher

Bundesverkehrsministerium erteilt haushaltsrechtliche Genehmigung

3,9 Kilometer soll sie lang werden, 27 Millionen Euro soll sie kosten: Die Entlastungsstraße für die Bundesstraße 423 in Richtung Homburger Süden könnte in den nächsten Jahren Realität werden.


Einöd

Straßensanierung in der Einöder Ortsdurchfahrt wird zum Ärgernis

Bürgergemeinschaft kritisiert Vorgehensweise der Arbeiten in der Ernstweilerstraße – Ein Straßenabschnitt im Ort wird nicht saniert

Die Einöder Bürgergemeinschaft B 423 / L 110 hat am Wochenende in scharfer Form die bevorstehende Sanierung der Ortsduchfahrt L 110 durch das Landesamt für Straßenbau (LfS) kritisiert. Der Vorsitzende der Initiative, Ulrich Fremgen, erklärte, nach der Kanalsanierung der Ernstweilerstraße 2012 sei die jetzige Straßendeckensanierung unbestritten.


Homburg/Einöd

Autofahrer brauchen Geduld

Ab Dienstag wird der Autobahnanschluss Homburg saniert – Arbeiten auch in Einöd

Nach den vielen Baustellen im vergangenen Jahr gibt es in den kommenden Tagen in unserer Region erneut Straßenbaustellen. Der Landesbetrieb für Straßenbau rechnet mit erheblichen Verkehrsstörungen.


Einöd

Wieder große Baustelle in der Ortsdurchfahrt in Einöd

Landesbetrieb für Straßenbau beginnt am 21. März mit Fahrbahnerneuerung – Vollsperrung der Straße

Auf den Homburger Stadtteil Einöd kommt erneut eine größere Straßenbau-Maßnahme zu. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Freitag, 21.


Einöd

Saarpfalzhalle: Fragen über Fragen

Ortsrat Einöd fordert Sanierung der Halle, deren Notwendigkeit unstrittig sei

Es sei, so Ulrich Fremgen, schon „seltsam und ein bisschen peinlich“, dass kein Vertreter der Verwaltung zur Ortsratssitzung erschienen sei. Die Sanierung der Saarpfalzhalle sei bereits ein Antrag aus 2008.


Einöd

Lust am Lesen wecken

Grundschule in Einöd richtet neue Leihbibliothek ein

Seit Ende vergangenen Jahres ist Susanne Braue-Schönecker als Schulleiterin an der Grundschule in Einöd, mit Dépendance in Beeden, tätig. Die Pädagogin möchte die Lesekompetenz der Kinder fördern. Daher wurde eine neue Leihbibliothek im Schulgebäude eingerichtet.


Einöd/Ingweiler/Schwarzenacker

Einöder Kalender listet vielfältige Aktivitäten auf

Der neue Veranstaltungskalender für Einöd, Ingweiler und Schwarzenacker mit dem Jochnachel auf der Frontseite für das Jahr 2014 liegt nun vor. 50 Vereine, Verbände Organisationen und Institutionen geben einen Einblick über ihre Aktivitäten.


Einöd/Bexbach

Silvesterfeuer lockt zum Jahreswechsel nach Einöd

Zu einem „etwas anderen Jahreswechsel“ lädt der Homburger Stadtteil Einöd ein. Dort findet ein Silvesterfeuer vor der Kirche statt. Auch in anderen Dörfern und Stadtteilen gibt es nicht nur das traditionelle Feuerwerk.


Einöd

Rigipsplatte fliegt auf der A 8 gegen Pkw-Frontscheibe

Eine umherfliegende Rigipsplatte hat einen Unfall auf Autobahn A 8 zwischen Einöd und Limbach in Richtung Neunkirchen verursacht. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag vergangener Woche gegen 15 Uhr, wie die Polizei, die dringend nach Zeugen sucht, erst jetzt berichtete.


Beeden

Weihnachtsstimmung in Beeden und Einöd

In beiden Homburger Stadtteilen zogen am Wochenende zahlreiche Besucher auf die Märkte

Wie groß die Sehnsucht der Beeder und Einöder nach einem Weihnachtsmarkt in ihrem Ort war, zeigte der Zuspruch am Wochenende. In beiden Orten wurde dank der Mithilfe verschiedener Vereine viel geboten.


Einöd

Weihnachtsmarkt in Einöd startet am kommenden Freitag

Rechtzeitig zum dritten Adventwochenende wird der Einöder Weihnachtsmarkt eröffnet. Ausgerichtet wird der Budenzauber auf dem Dorfplatz von der Solidargemeinschaft und dauert von kommendem Freitag 13.


Einöd

Young Voices brillieren in der Apostelkirche

„Sing mal wieder!“ – so lautete das Motto des Konzertes mit den Young Voices Einöd in der Apostelkirche. Eine stattliche Anzahl an Zuhörern füllte die Kirche bis auf den letzten Platz.


Einöd

„Ein großes Problem, das nicht nur Einöd betrifft“

Ortsrat Einöd setzt sich mit illegal aufgestellten Altkleidercontainern auseinander

Thema der jüngsten Ortsratsitzung in Einöd war die illegale Aufstellung von Altkleidercontainern. Ein Beispiel ist ein Container auf privatem Gelände an der alten Webenheimer Straße, unmittelbar am Bahnübergang.


Einöd/Zweibrücken

Netzwerk diskutiert mit Personalchef der Landeskirche

Das in Einöd gegründete Netzwerk „Erwachsenenbildung, Männerarbeit, Jugendarbeit“ beschließt im November mit zwei Veranstaltungen das Bildungsjahr 2013. Im Gemeindezentrum in Einöd, Am Asenbühl 4, heißt es am Dienstag, 12.


Homburg

Rettungsdienst mit Hindernis

Die derzeitige Staubelastung in der Homburger Innenstadt stellt nicht nur den Individualverkehr für Herausforderungen, sondern auch die Rettungsdienste, die das Uniklinikum anfahren müssen. Die Versorgung ist aber bislang gewährleistet, sagen die Verantwortlichen.


Homburg

Rettungsdienst mit Hindernis

Baustellen sorgen auch bei Notfall-Versorgung für Herausforderungen

Die derzeitige Staubelastung in der Homburger Innenstadt stellt nicht nur den Individualverkehr für Herausforderungen, sondern auch die Rettungsdienste, die das Uniklinikum anfahren müssen. Die Versorgung ist aber bislang gewährleistet, sagen die Verantwortlichen.


Einöd/Zweibrücken

Netzwerk diskutiert die Zukunft der Landeskirche

Das in Einöd gegründete Netzwerk „Erwachsenenbildung, Männerarbeit, Jugendarbeit“ beschließt im November mit einer Diskussion und einem spirituellen Vortrag sein Veranstaltungsjahr 2013. Im Gemeindezentrum in Einöd, Am Asenbühl 4, heißt es am Dienstag, 12.


Einöd

Moppel brachte den Richtstrauß

Arbeiten am Alten Bahnhof in Einöd schreiten voran – Fertigstellung im nächsten Jahr

Viel ist nicht mehr übrig vom alten Zollbahnhof Einöd. Das war zu sehen, als am Freitag Richtfest für den Weg gefeiert wurde, der die zentrale Achse des noch nicht fertigen Naherholungsgebiets „Alter Bahhnhof“ ist.


Seite :
1
|
2
|
3
|
4
|
5
(5 Seiten)

Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.